Die 10 besten Zeiterfassungstools für Freelancer – mit Geheimtipp

Egal ob du nach Stunden oder Tagen abrechnest, Projekte strukturierst oder einfach deinen Arbeitsalltag im Blick behalten willst: Ohne ein gutes Zeiterfassungstool wird es als Selbstständiger schwierig, Arbeitszeiten zu dokumentieren. Wenn du keine Lust mehr auf aufwendige Excel-Tabellen hast, kannst du dir die folgenden Vorschläge genauer ansehen. Achtung: Wenn du es bis zum Ende schaffst, wartet dort ein Geheim-Tooltipp auf dich.

In diesem Artikel findest du eine aktuelle Übersicht der besten Tools für Timetracking, ausgewählt speziell für Freelancer. Die Kriterien: Einfachheit, Flexibilität, faire Preise und gute Integrationen. Einige davon haben wir bereits auf fastlancer.org ausführlicher getestet.

 

Unsere Top 10 Zeiterfassungstools für Freelancer

1. Toggl Track

Extrem intuitiv, ideal für Solo-Freelancer und kleine Teams. Neben Start/Stop-Timer bietet toggl track Projektorganisation, klare Zeiterfassungs-Reports und einfache Exporte. Viele nutzen es gern weil es im Browser, als Desktop- und als Mobile-App zuverlässig funktioniert.

 

2. Clockify

Umfangreiches Gratis-Angebot im Kern, mit Funktionen wie Stundenzetteln, Budgets und Reports für hybride Projekte. Freelancer schätzen besonders die Custom-Tags in clockify und einfache Zeiterfassungsübersicht, die sofort einsatzbereit ist.

 

3. Harvest

Harvest kombiniert Zeiterfassung mit Invoicing und visuellem Reporting. Mit zahlreichen Integrationen (z. B. Asana, Trello, Slack) und automatischer Rechnungsstellung punktet es bei Selbstständigen mit vielen Parallelprojekten.

 

4. TickTick

Hauptsächlich eine Aufgaben-App mit integriertem Pomodoro-Timer, unterstützt fokussiertes Arbeiten im Arbeitsalltag. Viele Freelancer nutzen es als Produktivitäts-Booster. Es bietet nicht nur klassisches Timetracking sondern auch weitere Produktivitäts-Funktionen.

 

5. Timely

Timely nutzt KI („Memory Tracker“), um Tab- und App-Aktivitäten automatisch zu erfassen und per Drag‑and‑Drop in Zeiteinträge zu überführen. Das klappt ganz ohne manuelles Starten oder Stoppen. Besonders geschätzt wird hier die Datenschutz‑Fokuspolitik, da die Daten nur nach Freigabe geteilt werden.

 

6. Timecamp

Bietet automatisches Hintergrund‑Tracking nach Keywords, Offline-Sync und breite Integrationen. Dazu zählen GPS-Zeiterfassung und Invoicing, ideal für Freelancer mit strukturierter Projektarbeit. Einige Nutzer berichten über eine weniger intuitive mobile App und Sync-Probleme.

 

7. Clocko:do

Hierbei handelt es sich um einen deutschen Anbieter mit DSGVO-konformer Cloud-Zeiterfassung und intuitiven Stundenzetteln. Besonders praktisch für Freelancer mit regelmäßigen Abrechnungen und einem Gespür für gutes Software-Design.

 

8. Tyme

Reduziertes Design für macOS und iOS, ideal für Freelancer im Apple-Umfeld. Viele schätzen die schnelle Projektverwaltung, automatische Tracking-Option und Apple-Catalyst-Unterstützung in einem sehr schlanken UI.

 

9. Timemator

Offline-fähiger Tracker für Mac, der automatisch erkennt, was du gerade machst, sogar ganz ohne Timer. Besonders beliebt bei Nutzern, die ungestört und fokussiert arbeiten möchten ohne viel klicken und einstellen zu müssen.

 

10. Kimai

Kimai ist Open‑Source Software und selbst hostbar – perfekt für Freelancer, die maximale Kontrolle über ihre Daten wollen. Trotz DIY-Charakter bietet es Feature‑Parität zu Cloud-Lösungen wie Reports, Projektverwaltung und Exportoptionen. Das UI könnte moderner sein.

 

Welches Tool passt am besten zu dir?

  • Schnell einsteigen & starten: Toggl Track, Clockify

  • Zeiterfassung mit Abrechnung & Reporting: Harvest, TimeCamp

  • Automatisches, unsichtbares Tracking: Timely, Timemator

  • Datenschutz & DSGVO-Konformität: Clocko:do

  • Apple-only, minimalistisch: Tyme, Timemator

  • Selbst gehostet / Open Source: Kimai

 

Geheimtipp: Schau dir mal das Zeiterfassungstool WorkingHours vom Indie-Entwickler Timo Partl an. Es beinhaltet alle wichtigen Funktionen wie Zeiterfassung, Analyse und Export und läuft nicht unter einem Abo-Modell.


Vielleicht interessieren dich auch PM-Tools:

 

Oder schau mal bei unseren Freelancer-Guides vorbei:


Transparenz-Hinweis: In diesem Beitrag verwenden wir Affiliate-Links. Wenn du über einen dieser Links ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufst, erhalten wir eine Provision – für dich bleibt der Preis gleich. So kannst du unsere Arbeit unterstützen. Vielen Dank!

Abbildungs-Hinweise: Alle in unseren Artikeln verwendeten Screenshots, Marken- und Produktnamen sind Eigentum der jeweiligen Anbieter. Die Abbildungen dienen ausschließlich zu Illustrations- und Review-Zwecken. Screenshots, die wir selbst innerhalb der Software erstellt haben, zeigen das Interface oder andere Elemente der jeweiligen Tools und bleiben geistiges Eigentum der entsprechenden Marken. Wenn nicht anders gekennzeichnet, stammen die Abbildungen von den offiziellen Websites der Anbieter. Wir verlinken die Originalquellen, wenn möglich, und empfehlen, aktuelle Informationen und Preise direkt auf den offiziellen Produktseiten zu prüfen.

Zurück
Zurück

ClickUp – die All-in-One-Plattform für Projektmanagement

Weiter
Weiter

Toggl Track: Zeiterfassung made simple für produktive Freelancer